Burgwald: 06451/ 71785 - 0  | Marburg: 06421/ 350289 - 0 

Winterberg: 02981/ 98806 - 0 | Korbach: 05631/ 9703 - 0

Intelligentes Heim

Bottendorf. Mit nur einem Knopfdruck kann das ganze Haus eingestellt und geregelt werden: das Licht, die Heizung und auch die Rollläden.

„Smart-Home“ lautet das Zauberwort: „So muss man ein Haus heute bedienen“, sagt Adolf Vesper, einer der vier Geschäftsführer des Bottendorfer Unternehmens AGEB: „Diesem Thema haben wir uns verschrieben.“ Auch die Alarmanlage der Wohnung kann über einen Tablet-PC gesteuert werden – beispielsweise über die miteinander vernetzten Rauchmelder: „Bei einem Einbruch gehen im ganzen Haus die Lichter an, alle Rollläden hoch und die Rauchmelder geben einen schrecklichen Piep-Ton ab“, beschreibt Oliver Martens von AGEB das Szenario: „Das vertreibt jeden Einbrecher, diese Lautstärke hält keiner aus.“

Die Gebäudetechnik ist aber nur einer der Bereiche, mit denen sich das Unternehmen AGEB Elektro-Automatisierung in Bottendorf beschäftigt. Zum Portfolio gehören auch die Anlagenautomatisierung, die Elektroplanung und die Baubetreuung. Die Firma AGEB gibt es inzwischen schon seit fast 20 Jahren: 2001 wurde das Unternehmen in Frankenberg gegründet, 2007 wurde der Neubau in Bottendorf bezogen, 2011 kam die zweite Neugründung hinzu: die AGEB Elektronik in Marburg. Vor einigen Jahren wurde AGEB in München von Mercedes Benz Energy als „Experte des Jahres“ ausgezeichnet. Neben Adolf Vesper sind Andy Gebhart, Norbert Csernovits und Sven von Dolsperg Geschäftsführer.

Viel Programm für die Besucher

Damit die Öffentlichkeit das Unternehmen am Stammsitz im Wickersdorfer Ring im Interkommunalen Gewerbegebiet Frankenberg/Burgwald in Bottendorf noch besser kennenlernt, lädt AGEB nun für Sonntag, 2. Juli 2018, zu seinem ersten Tag der offenen Tür ein – in der Zeit von 10 bis 17 Uhr. „Wir wollen unser Portfolio zeigen und unsere Leistungsfähigkeit demonstrieren. Wir nehmen die Besucher mit auf eine Reise in die moderne Technik“, sagt Adolf Vesper. Auf dem Programm stehen Gebäudeführungen, Fachvorträge und Demonstrationen zur Gebäudetechnik. Auch die Wasserstrahlanlage sowie die Automatisierungstechnik mit Roboteranlage werden vorgeführt.

Für Unterhaltung ist am Tag der offenen Tür bestens gesorgt: Der Männergesangverein Bottendorf wird singen und auch der Unterhaltungskünstler Dr. Musikus wird für reichlich Abwechslung sorgen. Für die Jüngsten gibt es zudem eine Hüpfburg – Essen und Trinken gibt es natürlich auch.

Quelle: HNA (mjx)

Intelligentes Heim
Nach oben scrollen